Dienstag, 12. April 2011

Facebook-Ratgeber Teil 4: Mach doch mal eine Notiz

Eine wenig genutzte Funktion auf Facebook sind die Notizen. Der Begriff ist meiner Meinung nach etwas irreführend. Denn ich sehe sie nicht als Notizzettel für den eigenen Gebrauch, sondern um den Freunden auf Facebook vielleicht auch mal eine längere Mitteilung zu machen. Ich hör schon den Einwand: Brauch ich nicht.
Doch wer mal eine längere Statusnachricht tippt, kennt das Problem. Man schreibt und schreibt, schickt das Ding ab und plötzlich kommt die Mitteilung, dass die Statusnachricht zu lang ist. Was tun? Man schreibt im ersten Kommentar weiter, im Zweifelsfall im zweiten Kommentar und so weiter. Gerade für Leute, die eine interessante (Kurz-) Geschichte erzählen wollen, ist das irgendwie doof. 

Und deshalb die Notizen. Da kann man eine Überschrift machen, Schriften auswählen und auf Wunsch auch ein Foto einbinden. Und so geht es:

1. Die Notizen gehören zu den Anwendungen, sie sind links unter den Gruppen zu finden. Das sieht ungefähr so aus (Bei mir beginnen die Anwendungen mit "Watch the Dark Knight..."):

2. Meist sind die Notizen noch nicht sichtbar, deshalb folgt jetzt der Klick auf "Mehr".










3. Schon sind alle Anwendungen zu sehen. Bei mir finden sich die Notizen erst sehr weit unten:









4. Jetzt auf die Notizen klicken, dann öffnet sich die Notizen-Seite. Hier folgt der Klick auf:

5. Jetzt kann die kleine Geschichte geschrieben werden. Achtet bitte unten auf die Einstellungen zur Privatsphäre: Falls es noch nicht da steht, bitte auf "Nur Freunde" ändern, es sei denn, ihr wollt auch anderen Leuten die Möglichkeit geben, dass sie eure Notizen lesen.


Hier nochmal die Links zu den bisherigen Themen zum Thema Facebook:




Kommentare:

Hauke Brost hat gesagt…

liest sich super. wird ein buch draus?

Jörg Leine hat gesagt…

Dankeschön für das Lob aus so berufenem Munde.
Mit dem Buch? Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Aber ich denke wohl eher nicht - denn ich dürfte wohl kaum unseren Cobi-Büchern Konkurrenz machen.

Anonym hat gesagt…

DJ spins out on Saturday nights. At the end of each round
read out the cumulative scores. 28.

Feel free to visit my weblog pub quiz austin texas

Anonym hat gesagt…

(Thank you rounds are always welcome, of course.
Local country clubs are offering trivia fun for as little as forty dollars per couple.
28.

My web page :: best pub quiz names

Kommentar veröffentlichen